Menü
Vom 28. bis 31. August veranstaltet die Grünen Fraktion im Europäischen Parlament in Kooperation mit Bündnis 90/Die Grünen, den polnischen Freundinnen und Freunden sowie der Heinrich Böll Stiftung die erste Europäische Grüne Sommeruniversität beiderseits der Oder in Frankfurt (Oder) und Słubice.
Was für ein Europa brauchen wir, was für ein Europa des 21. Jahrhunderts wollen wir? Wie gelingt der Kampf gegen den Klimawandel, wie bewältigen wir die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Globalisierung? Und wie stärken wir unsere offene, demokratische und pluralistische Gesellschaft? Unter dem Motto "Bridging the Gaps" wollen Grüne und Nicht-Grüne, NGOs und Interessierte aus ganz Europa diese und andere Fragen an der Europa-Universität Viadrina und dem Collegium Polonicum diskutieren.
In bester akademischer Tradition sollen grüne Ideen auf den Prüfstand gestellt werden. Widerspruch, Kontroversen und Polarisierung sind ausdrücklich erwünscht. Die Sommeruniversität soll Ideenlabor und Zukunftswerkstatt sein für eine ökologischere, demokratischere und solidarischere Union.
Vier Tage voller politischer Diskussionen in Workshops und Panels, Lesungen, Filmvorführungen, Sportangebote, Exkursionen und einer Riesen-Fete und vor allem: vier Tage Zeit für Treffen mit neuen und alten Freunden aus ganz Europa.
Für ganztägige Kinderbetreuung von 0 bis 16 Jahren ist ebenso gesorgt wie für Übernachtungsmöglichkeiten vom Campingplatz bis hin zum 4 Sterne Hotel.
Weitere Informationen rund um die Grüne Sommeruniversität gibt es auch im Internet auf <link typo3 www.green-summer-university.eu _blank>www.green-summer-university.eu. Dort kann man auch den Newsletter abonnieren, der über Anmeldemöglichkeiten für Workshops, Aktualisierungen des Programms und die neuesten Entwicklungen informiert.
zurück
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]